Block VI: 14.10.2012

Wat ’n Tach! Wenn Fussel sprechen könnte, wären das wohl ihre Worte nach dem heutigen Tag in der Hundeschule, denn sie liegt seitdem wir wieder zu Hause sind auf dem Sofa – ähhh in ihrem Hundebettchen smiley– und schläft. Nur zum Essen ist sie eben mal kurz aufgestanden.

Es war wirklich wieder ein super Tag heute. Um 10 Uhr ging es los, d.h. wir durften ein Stündchen länger schlafen heute. Nach einer kurzen Einführung in das Vorhaben für den Tag durch Maria, machten wir uns an die Arbeit.

Heute hatte jeder Hund einzeln die Möglichkeit, Kontakt zu allen Kurzteilnehmern aufzunehmen und die Übungen in Ruhe durchzuführen. Das hat mir sehr gut gefallen, da die ganze Aufmerksamkeit auf dem Hund lag und sich alle sehr konzentriert haben und nichts von der eigentlichen Übung abgelenkt hat.

Heute haben wir mit den Hunden geübt:

– angstfrei fremden Menschen begegnen

– auf einem Stuhl sitzen (natürlich nach vorheriger Aufforderung)

– sich auf eine Liege legen

– sich mit Körperkontakt neben einen Menschen auf eine Liege legen

– Bürosituationen

– Begegnung mit Rollstuhlfahrern

– sicheres Bewegen auf verschiedenen Untergründen (z.B. Gitter / Rampen)

Für Fussel war es heute ja der erste Tag in der Hundeschule und ich bin sehr stolz auf mein Fusselchen, denn sie hat alle Übungen ganz toll gemeistert. Ist wohl ein Naturtalent, denn ich habe da bisher noch nicht viel zu beitragen können…smiley Aber man muß auch sagen, dass es alle Hunde heute super gemacht haben. Und wir hatten ausreichend Zeit, auf die Hunde einzeln einzugehen. Das war wirklich toll und die Stimmung bei allen 2- und 4-Beinern war entspannt und alle haben sich offenbar wohlgefühlt.

Auch wenn das Wetter heute wirklich herbstlich war und 5 Stunden an der frischen Luft echt ungemütlich kühl werden können. Aber um so gemütlicher war es dann heute zu Hause smiley

Alle Teilnehmer sind heute zufrieden, aber mit etwas gedrückter Stimmung nach Hause gefahren, da es nun bis zur Prüfung erstmal der letzte Unterrichtsblock war.

Es hat uns wohl allen sehr viel Spaß gemacht und ich könnte den Kurs allen, die es lieben mit ihrem Tier etwas zu unternehmen und zu lernen nur wärmstens empfehlen. Für mich kann ich nur sagen, daß es zu 100% die richtige Entscheidung war, die Fortbildung zu machen (auch wenn die Prüfung noch bevor steht).

Danke an alle Kurzteilnehmer, an Sebastian und die anderen Referenten für die tollen Wochenenden!

Bis bald und einen gemütlichen Herbstabend

wünschen

Nina & Fussel