22.09.2013:
Etwas kaputt nach einer doch recht chaotischen Fahrt mit der Bahn, möchte ich Euch nun aber doch fix noch über unseren Besuch auf der 1. Tagung für Tiergestützte Therapie & Pädagogik im sonnigen Freiburg erzählen.

Kurz: Es war toll!smiley

So viele interessante Vorträge, dass man es bei der Parallelbelegung der Vorträge in 3er Blocks oft schwer hatte, sich zu entscheiden, welches Thema man für sich auswählt. Gut, dass wir zu Dritt waren – so haben wir uns jeder für ein anderes Thema entschieden und konnten den anderen dann kurz den Inhalt erzählen, so dass wir eigentlich fast die ganzen Vorträge irgendwie mitbekommen haben.

Ich habe mich auf die Themen „Tiergestützte Therapie bei älteren Menschen„, „Mensch-Hund-Bindung“ und natürlich „Stressregulation mittels Hund“ konzentriert. Besonders die Praxisbeispiele waren toll, aber auch die wissenschaftlichen Studien und Ergebnisse, die man auch in der Praxis häufig als Argumentationshilfen braucht, waren sehr spannend und aufschlussreich. Es gibt auf dem Gebiet jedenfalls noch viel zu erforschen… auch für mich!

Und auch die beiden großen Organisationen ISAAT und ESAAT scheinen sich zwischenzeitig u. a. im Sinne von einer einheitlichen Ausbildung und Qualitätssicherung der tiergestützten Arbeit anzunähern – ein Schritt in die richtige Richtung, besonders auch für kleine Unternehmen, die zur Zeit noch Mühe haben, sich für die Zertifizierung durch die eine oder andere Organisation zu entscheiden.

Nun aber genug gequasselt… Hier noch ein paar Bilder von den Themen und der Tagung:

Ich freue mich persönlich sehr, dass ich als „Fachfremde“ auf dieser Tagung war und den Vorträge inhaltlich folgen konnte – offenbar habe ich in meiner Fortbildung zur „Fachkraft für Tiergestützte Interventionen“ bei „Helfende Tiere“ doch einiges gelernt und es ist sogar etwas hängen geblieben smiley – zugegebenermaßen ist es aber ja auch mein „Herzthema“ und mit Herz lernt es sich nun mal leichter…

So, eh es hier aber nun zu philosophisch wird, wünsche ich Euch eine gute Nacht und freue mich, heute wieder zu Hause bei meinen Lieben und meiner Fussel zu sein ♥

Bis bald,
Eure Nina