25. August 2012: Block IV

Hallo ihr Lieben!

So, wir sind zurück von einem tollen und aufregenden Tag.
Natürlich war ich wieder ganz doll aufgeregt, als es das erste Mal mit Fussel in die Schule ging. Aber, wie so oft im Leben, völlig grundlos, denn Fussel hat alles ganz hervorragend mitgemacht, als ob sie noch nie etwas anderes gemacht hätte: Toben mit den anderen Hunden, schlafen während des Unterrichts und auch die allererste tiergetützte Übungseinheit haben wir Zwei super hinbekommen.

Ziel meiner Einheit war es, Fussel den anderen Kurs-Teilnehmern vorzustellen.
Hierzu bin ich mit Fussel und einem Beutel Leckerli einzeln zu Jedem hingegangen und die Teilnehmer konnten entscheiden, ob sie Fussel ein Leckerli geben wollten, sie streicheln wollten oder einfach nur ansehen wollten.

Danach konnte sich Jeder eine der gebastelten „Fussel-Karten“ nehmen und den kurzen Infotext über sie auf der Rückseite durchlesen. Jeder sollte die wichtigen Informationen auf der Karte herausschreiben und dann die Karte vom Nachbarn lesen und die Informationen auf seinem Zettel ergänzen, so dass nach und nach bei Jedem ein „Fussel-Steckbrief“ entstand. Dann sollte jeder eine prägnante Information nennen und wir haben gemeinsam einen Steckbrief über Fussel am Flip-Chart erstellt.

Anschließend habe ich noch gefragt, ob die Teilnehmer meinen, dass Fussel aus ihrer Sicht für die tiergestützte Arbeit geeignet ist und habe die genannten Punkte ergänzt.

Ergebnis: Alle sind begeistert von Dir, kleine Fussel und wir beide haben von Sebastian für unsere Übung die Note 2+ erhalten. Das hat mich sehr gefreut und ich bin sehr stolz auf meine kleine Maus! ♥

Aber auch die anderen Teilnehmer hatten alle tolle Übungseinheiten und wir haben auch viel gelacht. Da gab es Einheiten zum Thema „Was fressen Hühner?“, „Wie ernähren sich Pferde?“ und eine abgewandelte Übung, weil Hund Lenny krank ist, die anschaulich gezeigt hat, dass man auch wenn das Tier einmal unerwartet ausfällt, tiergestützt arbeiten kann. Und selbst richtige Fische hatten wir heute als Gäste dort.

Zusätzlich haben wir heute die Themen „Hygiene & Sicherheit“ für Hunde, Pferde und Nager erarbeitet.

Nun sind wir alle platt, freuen uns aber schon auf morgen!

Guten Nacht wünschen Euch,

Nina & Fussel (die völlig erledigt in ihrem Bettchen schläft smiley)