Blog Image

Pfötchenbesuch - Tierisch (ent)spannend

HERZLICH WILLKOMMEN! Schön, dass Du hier bist!

Fussel und ich möchten Euch hier von unseren Erlebnissen bei unseren tiergestützten Aktivitäten & Entspannungsangeboten berichten.

Das erwartet Euch hier in den Kategorien (rechts):

- Aktuelle Angebote / Kurse:
unsere aktuellen Termine
- Tiergestützte Entspannung?!:
Hier erfahrt ihr, wer da eigentlich wen entspannt.
- Pfötchenbesuch: Fussel & ich in "tiergestützter Aktion"
- Netzwerk "Helfende Tiere":
unsere Aktivitäten als Netzwerkpartner bei www.helfende-tiere.de
- In der Schule: Über unsere Aus- / Fortbildung
- Dies und das: Lustiges, Interessantes und Schönes
- Über uns in der Presse: Schöne Presseberichte.
- Schaut mal hier... Links zu anderen schönen Seiten
- Impressum & Datenschutz

Wir freuen uns, wenn ihr ab und zu mal reinschaut!

Tierisch entspannte Grüße von Nina & Fussel

Zu Besuch bei Freunden

Pfötchenbesuch Posted on Do, Juni 07, 2012 21:13

24. Mai 2012: Heute habe ich zusammen mit Emil unsere Freunde Mirja & Michael besucht. Sie haben zwei Mädels, die sich schon den ganzen Nachmittag auf Emil gefreut haben (ich durfte aber auch mit reinkommen smiley). Zuerst waren sie sehr vorsichtig und zurückhaltend und haben sich Emil nur langsam genähert.

Da super Wetter war und wir den ganzen Tag im Garten sein konnten, habe ich Emil frei laufen lassen und habe geschaut, was er und die Mädels machen. Alles war prima. Emil hat sich irgendwann hingelegt und hat sich streicheln lassen. Und als ich den Mädels dann Leckerlis gegeben habe, mit denen sie Emil füttern durften, war das Eis gebrochen und ich mußte eher schauen, dass Emil nicht platzt smiley.

Dann waren wir gemeinsam spazieren und die Mädels durften abwechselnd die Leine halten – was auf dem Hinweg schon zu einer kleinen Streiterei unter den Mädels führte, weil sie natürlich beide ZUERST mit Emil gehen wollten…

Und als wir dann nach einen tollen Sommertag im Garten mit leckerem Spargel-Essen (für uns 2Beiner) und gaaaanz viel Streicheleinheiten für Emil wieder fahren wollten, wollten die Mädels Emil gar nicht mehr gehen lassen.

Zum Abschied haben wir noch ein Foto mit echtem Hund und falschem Pferd gemacht

und Beide haben ein kleines Büchlein und einen kleinen Schleich-Hund, der fast so aussah wie Emil, zum Abschied bekommen.

Wir kommen sehr gerne wieder und eure Mädels sind toll, Mirja & Michael! smiley

Bis bald, Nina & Emil



Der Beweis: Er hat geschlafen!

In der Schule Posted on Do, Juni 07, 2012 20:57

Hier noch der Beweis, dass Emil tatsächlich im Unterricht geschlafen hat smiley

Gut, dass er nicht geschnarcht hat… Und mal ehrlich: toll, dass er so entspannt war ♥



2. Schultag – Emil schläft im Unterricht

In der Schule Posted on Do, Juni 07, 2012 20:53

13. Mai 2012: „Tiere sind Natur und erlauben uns, Natur zu sein“ – ein tolles Zitat, wie ich finde. Denn darin steckt so einiges… aber wir wollen hier jetzt nicht ins Philosophieren abschweifen 😉

Am 2. Tag war Emil auch mit in der „Schule“ und … hat sich echt prima gemacht!

Auch wenn „Emil schläft im Unterricht“ sicherlich sonst keine positive Bewertung in der Schule ist, machte er einen sehr entspannten Eindruck, ging von einem zum anderen Kursteilnehmer und ließ sich streicheln und hat sich auch mit Lines, dem Hund von Sebastian, dem Kursleiter, gut vertragen.

Und auch für mich war es heute wieder ein spannender Tag.

Diesmal gab es einiges an theoretischem Hintergrundwissen: von der Historie der TGI (Tiergestützten Interventionen), Formen der TGI, Wirkungsweise von Tieren auf Menschen und welche Voraussetzungen man als Mensch-Tier-Team für die TGI haben sollte.

Am Nachmittag sind wir dann zu PEET gefahren und haben eine „Praxiseinheit“ zur tiergestützten Arbeit mit Schafen gemacht. Wirklich super und ich hätte gar nicht gedacht, dass sich Schafe hierfür eignen. Aber die können sogar über Hindernisse springen und haben uns alle in ihren Bann gezogen – gemischt mit der Unsicherheit, was zu tun ist, wenn die Schafe auf einen zugerannt kommen… 🙂

Man sieht, TGI ist durchaus ein WEEEITES Feld mit vielen Möglichkeiten und viel Platz für Ideen…

Ich freu‘ mich, dass es so toll ist – nun müssen wir erstmal wieder 4 Wochen warten, bis zum nächsten Unterrichtsblock.

Und bis dahin heißt es: Ideen im Kopf wälzen, Praktikumsplatz suchen und hier und da nochmal etwas nachlesen. Wird also auch zwischenzeitig nicht langweilig werden 🙂

Bis bald, Liebe Grüße von Nina & Emil



Erster Schultag – erstmal ohne Emil

In der Schule Posted on Do, Juni 07, 2012 20:45

12. Mai 2012: Der erste Schultag liegt nun hinter mir und ich muß sagen: RICHTIGE ENTSCHEIDUNG! Toller Kurs, nette Teilnehmer und ein sehr netter und kompetenter Kursleiter. So macht das Lernen wirklich richtig viel Spaß, auch wenn es sicher nicht einfach werden wird, da es doch einiges Neues zu lernen gibt. Besonders für mich als „Quereinsteiger“… Aber das wird schon werden 🙂 Und es gibt soooo viele tolle Ideen, was man dann damit machen kann. Morgen fährt Emil das erste Mal mit. Mal schauen, wie er sich so mit den anderen Hunden verträgt und ob es ihm genauso viel Spaß macht, wie mir?!